Das Jonastal: Vortrag und Führung vor Ort

 

Die Jahre 2003 bis 2006

 

Am 23. Juli 2005 fand die Jährliche Jonastal-Begehung statt.

Vortrag und Führung: Thomas Mehner,


 

Jonastal 2003

Thomas Mehner, bei der Ausführung seines Vortrages. Im Hintergrund das Jonastal.

Gedenkstätte im Jonastal

Die Natur hat obsiegt, und den Eingriff des Menschen gut überstanden. Von der einstigen Großbaustelle ist heute nicht mehr viel zu erkennen. Man kann nur erahnen - oder anhand von Bildern erkennen - welche Ausmaße die damaligen Bauarbeiten hatten.

Ein kleiner Einblick in die Zahlreichen Löcher und Spalten der verfüllten Stollenmünder.

 

Jonastal 2004

Die Wiese gegenüber den Jonastalstollen bietet eine gute Parkmöglichkeit.

Thomas Mehner, begeisterte die Teilnehmer der Jonastalbegehung mit seinem Live-Vortrag. Zahlreiche Karten und Dokumente konnten während der Führung eingesehen werden.

Bilder aus dem Videomitschnitt - zu erhalten im Info-Shop !

 

Jonastal 2005

Am 23. Juli 2005 erfolgte die dritte Jonastal-Begehung.

Zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei. Durch die große Nachfrage war die Führung bereits ende Juni ausgebucht und es konnten leider keine weiteren Anmeldungen (die sogar noch am Vorabend der Führung eingingen) berücksichtigt werden.


Auch 2006, ist wieder eine Führung geplant. Die rechtzeitige Anmeldung sichert die Teilname!

Jonastal 2006

Am 07. Oktober 2006 fand die Jährliche Jonastal-Begehung statt.

Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit an dieser Führung teilzunehmen. Leider konnten wieder nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, da es einfach viel zu viele Interessenten waren.

Sehr geehrter Herr Dahlke,

mit heutigem Telefongespräch teile ich ihnen mit, dass die DVD "Rundgang durch das Jonastal" anlässlich der diesjährigen Jonastalbegehung, leider nicht lauffähig ist. Bitte senden Sie mir eine neue DVD zu.

Diese Gelegenheit ist gerade recht, mich noch einmal bei ihnen und Herrn Mehner zu für diese hochinteressante Führung zu bedanken. Ihnen ist es gelungen, den recht schwierigen Grad der deutschen Geschichte der Dritten Reiches innerhalb des AWO-Gebietes sehr interessant und umfassend darzustellen. Auch ich bin überzeug, dass währen dieser Herrschaft technische Höchstleistungen hervorgegangen sind die heute anerkannt werden (weil es gar nicht anders geht und zum täglichen Leben gehören) oder gänzlich verschwiegen werden weil es keinen zu interessieren hat.

Ich selbst bin auf diese Tatsachen in der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde in diesem Jahr während des Urlaubs aufmerksam geworden. Auch hier liegen gewolltermaßen viele Dinge im Dunkeln. Doch gut (für mich), dass es da zwei Museen gibt, die unabhängig von einander existieren. Über Gespräche kann man recht viel in Erfahrung bringen, muss dabei aber sehr auf das Nichtgesagte hören um dann zu fragen was man nicht unbedingt "freiwillig" erfährt. Trotz ist das Nichtgesagte auch interessant denn das lässt einen bekanntlich nicht in Frieden und man versucht auf allen möglichen nutzbaren Wegen diese Lücke zu schließen; das treibt einen an. Doch an wen wendet man sich mit diesen Frage, zählt doch heute die Interessenvertretung mehr als die Wahrheit. Da gibt es Gott sei Dank so engagierte Forscher wie Sie und Herr Mehner, die keine Antwort schuldig bleiben. Besonders gefreut hat mich die Ehrlichkeit des Vortrages und die Antworten auf gestellte Fragen.

Mit dieser Führung hat sich in mir ein sehr großes Interesse aufgebaut, dafür noch einmal meinen ganz persönlichen Dank.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen Volker T

Auch 2007, ist wieder eine Führung geplant. Die rechtzeitige Anmeldung sichert die Teilname!

 

Die Hintergrundinformationen zum Jonastal sind auf DVD im Info Shop erhältlich.